Workshops

Band & Technik

Band

Du hast Bock der härteste Rock unter den Steinzeitmenschen zu sein? Du beherrschst ein Instrument und willst eine geile Show abliefern? Wir zeigen Dir, wie Du Dich individuell an Deinem Instrument verbessern kannst und wie Du dem Zusammenspiel mit anderen Musikern den letzten Feinschliff gibst. Wenn Du Dich angesprochen fühlst, dann komm' in den Band-Workshop und hau' mal richtig auf die Unga-Bunga!

Wir freuen uns auf Dich! Lorenz, Erik, Lennard und Fiona

Dein/e Workshopleiter/in:

Lichttechnik

Das eine fette Lichtshow heut zu Tage bei jeder Art von Konzert nicht mehr weg zu denken ist, sollte jedem klar sein! Tatsächlich spielt Licht eine entscheidende Rolle um die verschiedenen Acts noch besser in Szene zu setzten, als sie einfach im Dunkeln stehen zu lassen, denn ein Konzert oder eine Show im Dunkeln zu verbringen ist ziemlich öde. Wenn Du jetzt schon neugierig bist, zu erfahren wie man eine coole Lichtshow auf die Beine stellt bist Du in diesem Workshop perfekt aufgehoben. Du wirst lernen, was eine gute Show ausmacht, was für "Licht" es eigentlich so gibt, wie Du es auf die richtige Art und Weise einsetzen kannst, damit der Show die richtige Atmosphäre verliehen wird. Wichtig ist auch, sich mit dem richtigen Anschluss und der Steuerung der Geräte über Lichtpulte auseinanderzusetzen, was ebenfalls nicht zu kurz kommen wird. Neben den spezifischen Inhalten befassen sich alle Techniker mit den wichtigen Grundlagen der Sicherheit und der Stromversorgung. Mit dem nötigen theoretischen Hintergrund geht es schnell in die Praxis, um alles direkt anzuwenden und auszuprobieren, denn letzten Endes wird es am Ende des Seminars Deine Aufgabe sein, die Seminar-Show lichttechnisch zu inszenieren. Egal ob Du schon Erfahrung hast oder ein kompletter Neuling auf dem Gebiet bist, für jeden ist was dabei und es wird gerne auf Deine persönlichen Wünsche und Vorlieben nach größtem Bemühen eingegangen , um Deine Lichttechnik Skills aufzubauen und/oder auszubauen.

Ich freu mich auf Dich! Lennart

Dein/e Workshopleiter/in:

Tontechnik

Ein Stein fällt auf den Boden - er macht ein Geräusch Das Lagerfeuer knistert - wieder ein Geräusch Ein Baum raschelt im Wind - auch ein Geräusch

Viele Jahrtausende lang hat sich die Menschheit damit befasst, Geräusche zu einem Groove, einem Beat, einer Melodie zusammenzusetzen. Irgendwann wurden die Stämme der Menschen größer, die Geräusche mussten lauter werden, damit jeder sie hören kann. Hier beginnt die Frage des Homo Confirma - des verstärkenden Menschen. Heute nennt man sie Tontechniker.

Komm mit und werde auch Du ein "Verstärkender Mensch", der die Geräusche anderer für alle hörbar macht

Ich freu mich auf Dich! Christian

Dein/e Workshopleiter/in:

Chor & Voice

Arrangieren

Hallo du, neues Mitglied des Stamms! Du möchtest lernen, Chorsätze zu schreiben und Dein musiktheoretisches Vorwissen anwenden? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig! Unsere Mitglieder des Stamms wollen ihre melodischen Uga-Stimmen bestmöglich zur Schau stellen und dazu braucht es einen Plan. Im Laufe der Woche lernst du heraushören von Rhythmen und Melodie, das Einteilen in Chorstimmen, Programme zum Erstellen von Chorsätzen und vieles mehr kennen! Wir schreiben einen Chorsatz für den Großchor, der dann am Ende auf der Show aufgeführt wird!

Ps: Du solltest Noten lesen können und die Grundtheorien über Akkorde, Tonarten sowie Tonleitern kennen.

Ich freu mich auf Dich! Anna

Dein/e Workshopleiter/in:

Chorleitung Anfänger

Du bist schon ein gekonnter Jäger und Sammler, aber im Chor-Bereich hast Du keinerlei Erfahrung? Dann bist Du hier im Chorleitung-Anfänger-Workshop genau richtig! Hier lernst Du das ABC einer Chorleitung kennen. Wir werden herausfinden, was die Aufgaben einer Chorleitung sind, wie Du vor dem Chor auftritst, wie Du dirigierst, wie Du ein Einsingen vorbereitest und vieles mehr! Dabei liegt es mir sehr am Herzen, Euch nicht nur trockene Theorie zu vermitteln, sondern auch aktiv zu werden. Und dazu gehört auch, dass Du die Möglichkeit hast ein selbstständig erarbeitetes Einsingen vor dem großen Seminar-Chor durchzuführen, um Deine neu gewonnenen Kompetenzen anzuwenden und eigene Erfahrung zu sammeln!

Ich freu mich auf Dich! Melina

Dein/e Workshopleiter/in:

Chorleitung Fortgeschritten

Du hast bereits ein paar Beeren in Sachen Chorleitung sammeln können? Du möchtest Deine Fähigkeiten im Dirigieren und Beibringen von Chorsätzen ausbauen? Dann raus aus Deiner Höhle, wir gehen auf die gemeinsame Jagd nach genau diesen Dingen! Dazu werden wir unter anderem Ausschau halten nach der richtigen Planung einer Chorprobe und weiteren Möglichkeiten als nur Schlagfiguren, um das Bestmögliche aus Deinem Chor rauszuholen. Unsere Herausforderung auf dieser Jagd: dem Seminarchor selbst einen Chorsatz beizubringen! Also schärft eure Klingen – ich meine Stimmen – und stellen wir uns dieser Mammut-Aufgabe!

Ich freue mich auf Dich! Kathi

Dein/e Workshopleiter/in:

Chorleitung Plus

Du hast einen echt fetzigen Chorsatz geschrieben, aber der Alt flüstert die Töne nur, der Sopran schreit dafür umso lauter und die Männer passen gar nicht erst auf und versemmeln den Einsatz? Das ist ja echt die Höh(l)e! Es kann eine echte Mammutaufgabe sein, vor dem Chor zu stehen und für alle kleinen und größeren Probleme eine Lösung zu finden. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie ein Chor funktioniert und wie wir langfristig wunderschöne Klänge und eine gute Gruppendynamik im Chor erarbeiten können. Im Chor Plus Workshop sind alle herzlich willkommen, die schon einige Erfahrungen als Chorleitung jagen und sammeln konnten, denn wir wollen den Chor und die Chorleitungsposition aus einer neuen Perspektive betrachten. Auf dem Seminar könnt ihr diese neu erworbenen Kenntnisse auch direkt anwenden! Worauf wartest du also noch?

Ich freu mich auf Dich! Andrea

Dein/e Workshopleiter/in:

Grundlagen Komposition

Howdy!... Ach falsch... Willkommen in der Steinzeit! Im Workshop Grundlagen der Komposition dreht sich alles um die Entdeckung der Musiktheorie. Gemeinsam begeben wir uns auf die Spuren des Stammes der Quintenzirkler... Bei unserer steinigen Reise müssen wir die ein oder andere TON-Leiter erklimmen und vor allem sämtlichen Kontakt mit den gefährlichen Quintparallelefanten vermeiden. Falls Du immer mal Deinen eigenen Chorsatz arrangieren, oder Dein Lieblingsgedicht vertonen wolltest bist Du bei mir Stein richtig. Außer Interesse an Musiktheorie und Tatendrang brauchst Du bei mir nichts!

Ich freu mich auf Dich! Joshua

Dein/e Workshopleiter/in:

Voice Performance

Du möchtest aus Deiner Höhle ausbrechen und auf einer richtigen Bühne zeigen, was Du drauf hast? Du denkst da ist noch mehr in deiner Stimme außer Uga-Uga? Ich möchte mit Dir entdecken, was in der Steinzeit wahrscheinlich auch schon immer der Hit war, der Gesang! In diesem Workshop sind alle willkommen, die auf dem Konzert gerne ein Solo singen möchten. Wir werden uns Dein Solo nicht nur musikalisch und szenisch erarbeiten, sondern auch darüber sprechen, was zu der Vorbereitung auf ein Solo noch alles dazugehört. Ihr werdet zusätzlich von mir eine kleine Einführung ins Solisten-Coaching bekommen, damit ihr dies dann in eurer heimischen TEN SING Gruppe weiterführen könnt.

P.S.: Bitte bedenke, dass ich Dir keinen Gesangsunterricht geben kann, sondern dass ich Dir zum Thema Stimmbildung nur Basics erklären kann. Ich bin dazu nicht ausgebildet, Du solltet also in Deiner Stimme schon recht sicher sein!

Ich freue mich auf Dich! Sarah

Dein/e Workshopleiter/in:

Krea & Show

Tanz Aufbau

Du hast genug von den immer gleichen Regentänzen und die Bewegungen sind dir zu steinalt? Du suchst nach neuer Inspiration und bist offen für Neues? Du hast schon Erfahrung darin, zu choreographieren und hast schon häufiger mal getanzt? Dann bist du im Tanz Aufbau-Workshop genau richtig!

Gemeinsam werden wir uns einer etwas anderen Art des Choreographierens annähern, die eventuell auch ein wenig anspruchsvoll sein kann. Wir werden uns von dem einfachen "Welcher Schritt passt gerade zu dem Rhythmus?" lösen und werden mal genauer hinhören. Was sagt das Lied aus? Wie bringe ich das Lied rüber? Wie interpretiere ich die Stimmung des Liedes in einem Tanz? Wie muss/kann ich mich bewegen? Muss Tanz immer nur schön sein?

Dabei soll auch die Theorie nicht zu kurz kommen, damit Du auch verstehst, warum wir etwas wann wie machen. In kleineren Einheiten werden wir uns mit allgemeinen Fragen und Antworten auseinandersetzen, aber auch etwas tiefer in die Materie einsteigen. Was bedeutet "Tanzen" überhaupt? Was ist "Tanzen" für mich? Kann Tanzen auch mehr sein, als Bewegung zu Musik?

Wenn du Interesse hast, diese Fragen für dich zu beantworten und Lust hast, es mal selbst auszuprobieren, bist du herzlich willkommen!

Ich freue mich auf dich! Celina

Dein/e Workshopleiter/in:

Tanz Basic

Wusstest Du, dass schon die Neandertaler vor 115.000 Jahren feste Tanzrituale hatten? Und nun möchtest Du selbst im Rampenlicht stehen und Deinem Drang nachgeben, Dich dem Rhythmus hingeben und eine Choreo vom Stapel lassen, die beim Publikum wie ein Komet einschlägt? Dann habe ich hier einen Vorschlag für Dich! Komm in den Tanz Basic Workshop! Egal, ob Du schon von der Leidenschaft zum Tanz ergriffen bist oder ob es für Dich vielleicht auch erst die Entdeckung des Feuers wird - wenn du Lust hast, kannst Du schon bald dabei sein, wenn wir gemeinsam einen Tanz erarbeiten, der selbst die Dodos vor Begeisterung zum Schreien gebracht hätte!

Ich freu mich auf Dich! Josi

Dein/e Workshopleiter/in:

Tanzkalation

Wir werden die Lässigsten unter den Steinzeitmenschen sein. Die, die sogar das Mammutfell im Baggystyle tragen und mit smoothen Moves auf der Tanzfläche alle Augen auf sich ziehen!

So, Steinzeithöhlen-Slang beiseite..

Wir werden zusammen eine Choreographie entwickeln und einstudieren, die sehr viel Platz für Deine individuellen Wünsche und Vorschläge offen lässt. Wir werden eine total aktive Workshopzeit haben und Wir werden tanzen, tanzen und TANZKALIEREN. Dabei wirst Du lernen, wie Du einen geilen Massentanz für Deine TEN SING Gruppe entwickeln kannst. Bei uns steht ganz besonders der Spaß im Vordergrund. Es gibt niemals ein “Richtig“ oder ein “Falsch“. Wir haben alle Unseren eigenen Tanzstil und werden die Woche damit verbringen die Stärken jedes Einzelnen in eine Choreo aufzunehmen und dann vor tosender Menge vorzuführen. Dabei wollen Wir so breitgefächert wie möglich auftreten. Sprich: Jeder, absolut jeder ist willkommen. Menschen und Menschinnen, Anfänger, fortgeschrittene Anfänger, anfänglich Fortgeschrittene, sowie Veteranen des Tanzes.

Wenn Du also Lust hast explosiv, bunt und dynamisch durch die Steinzeit zu tanzen, dann ist dieser Premiere feiernde Workshop Deine erste Wahl!

Ich freue mich sehr 😄

Janik

Dein/e Workshopleiter/in:

Theater Leitung

Oogachaka! Willkommen im Zeitalter des Theaters! Wir werden uns eine Woche lang dem Drama widmen.

Hierbei schauen wir uns natürlich an, wie man erfolgreich einen Workshop leitet und alles was dazu gehört: Wie plane ich eine Probe? Wie schreibe ich (kreativ) eine Szene? Wie verhalte ich mich als guter Leiter? Hierbei ist es egal ob Du bald erst Leiter wirst bzw. werden willst oder ob Du schon lange Leiter bist: es ist definitiv für jeden etwas dabei!

Bei der ganzen Theorie geht das Praktische natürlich nicht verloren: Wir werden viele Spiele spielen, gemeinsam ein rockiges Theaterstück entwickeln und damit während der Show alle umhauen!

Ich freue mich auf Dich! Oktay

Dein/e Workshopleiter/in:

Theater Praxis

Yabba-dabba-doo! Hey, du! Ja du! Du findest Theater spielen besser als Jagen und Sammeln gleichzeitig? Dann bist du hier bei Theater Praxis genau richt.. Was soll das heißen du hast noch keine Erfahrung? Die brauchst du doch auch nicht. Wir befassen uns mit den Grundlagen des Theaterspielens von A wie Assoziation bis Z wie.... zur Not improvisieren! Dabei legen wir einen groflen Fokus auf das Improvisationstheater und werden wahnsinnig viel Neues ausprobieren, was dein Schauspiel auf das nächste Level heben kann. Das klingt alles mega interessant, aber du bist schon ein altes Mammut im Theaterbuisness? Vergiss Freeze und lass dich mal auf etwas anderes Theater ein.

Ich freue mich voll auf Dich! Alex

Dein/e Workshopleiter/in:

Orga & Team

Design & Werbung

In diesem Workshop wirst Du lernen Deine Show mit krassen Logos, Grafiken und Schriftarten darzustellen und diese dann auf Flyer, T-Shirts und Plakate zu drucken. Ich werde Dir zeigen wie die Programme funktionieren wie ein gutes Logo funktioniert und was zu beachten ist, wenn Du etwas in den Druck schickst. Auch werden wir uns damit beschäftigen wie Du Deine Kreationen Erfolgreich unter die Leute bringst. Für diesen Workshop ist es von Vorteil einen Laptop mitzunehmen, da Du viel selbst arbeiten wirst.

Ich freu mich auf Dich! Paulina

Dein/e Workshopleiter/in:

Multimedia

"Bei den Schwanzhaaren eines Mammuts*, jetzt ist der Rauchzeichenempfang schon wieder gestört! Bei dieser Übertragungsrate wird das Daumenkino nie fertg. Die Auflösung der Höhlenmalerei ist mies und auf der Steinplatte des letzten Trommelkonzerts versteht man nur Wasserrauschen und Vogelpfeifen." Probleme mit denen sich bestimmt jeder irgendwo identifizieren kann. Wir freuen uns deshalb Dir einen Workshop zu präsentieren, der sich mit genau diesen Themen auseinandersetzt. Bei uns gehts an die Hürden einer gelungenen Fotografie, einer dramaturgischen Videoaufnahme oder eines gut verständlichen Tonmitschnitts. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit den üblichen Aspekten von Musik- und Medienrecht und dringen tiefer in die Welt von Social Media vor, alles in allem, ein loderndes Multimediafeuer. Ist Dein Interesse geweckt? Dann schwing Dich auf deinen Dodo und schau vorbei!

Wir freuen uns auf Dich! Odin und Fred

*Wissenschaftlich begründeter, mündlich überlieferter, echter Steinzeitfluch!

Dein/e Workshopleiter/in:

Orga

Ugah ugah!

Herzlich Willkommen in der organisiertesten Steinzeithöhle die TEN SING je gesehen hat. Du willst wissen wie Du es schaffst, Deine eigene Höhle auf Vordermann zu bringen? Oder Deinen Stamm im Überblick zu behalten? Dann schnappt Dir Deinen Lendenschurz und Deine Keule und folgt mir auf die Pirsch!

Der Orga Workshop richtet sich an alle die anfangen wollen, aber auch schon längst dabei sind, in ihrem TEN SING Stamm organisatorisch tätig zu werden. Dabei ist es egal, ob Du schon im Orga-Team bist, oder einfach gerne mithelfen möchtest ein wenig Ordnung in Deinen Stamm zu bekommen. Im Workshop erwarten Dich verschiedene Höhlenmalereien und Strategien, die Dir dabei helfen könnten. Was gehört alles zu einem Showjahr dazu? Welche Aufgabe habe ich als Tagesleitung oder Sitzungsleitung? Und was gehört neben Proben bei TEN SING noch dazu? Mit diesen und anderen Aspekten werden wir uns während der Woche beschäftigen. Zudem beschäftigen wir uns noch mit Selbst- Organisation und Reflexion, Konfliktlösung, sowie Zeitmanagement. Jedoch haben wir noch jede menge Platz für eure Anliegen, Fragen und Probleme.

Ich freu mich auf Dich! Nils

Dein/e Workshopleiter/in:

Team- und Programmkoordination

Was macht eigentlich eine TEN SING Gruppe zu einer Gruppe? Wie kann ich sie motivieren und koordinieren? Worauf muss ich achten, wenn ich alle Gruppenmitglieder mit einbeziehen möchte und was könnten Herausforderungen sein? Wie koordiniere ich eine Show und wie plane ich andere Programme in meiner Gruppe? Wie erstelle ich einen zeitlichen Ablauf für Gruppenaktionen und wie halte ich ihn ein?

Das sind potenzielle Fragen, die uns im Laufe dieses Workshops beschäftigen werden. Du hast die Möglichkeit dich aktiv mit einzubringen, dich auszuprobieren und dich mit TEN SINGern aus anderen Gruppen auszutauschen.
Mit theoretischem Input, praktischen Übungen und Spielen wirst du Methoden und Anregungen dazu kennen lernen.

Bist du Steinzeit bereit?!

Ich freu mich auf dich! Marie

Dein/e Workshopleiter/in:

Spirit

Worttransport

Spirit - was ist das eigentlich? Gab es sowas auch schon in der Steinzeit? Wie kann ich das Christ-C in meiner TEN SING Gruppe einbringen? Kann ich auch Andachten halten, in denen Gott nicht direkt vorkommt?

Fragen über Fragen - wir werden im Spirit-Workshop versuchen, Antworten zu finden. Wir werden darüber sprechen wie Andachten aufgebaut sein können, und wie Du sie interessant gestalten kannst, um verschiedene Menschen und Mammuts, verschiedenen Alters, aus verschiedenen Stämmen und verschiedenen Glaubens abzuholen. Natürlich werden wir auch Andachten schreiben und gestalten. Du wirst Raum haben, Dich auszuprobieren und Deine ganz eigenen Ideen einzubringen und in Stein zu meißeln.

Wir versuchen zur Ruhe zu kommen, werden über Gott und die Welt nachdenken & sprechen und versuchen, Antworten auf unsere persönlichen Fragen zu finden.

Ich freue mich auf dich! Marie

Dein/e Workshopleiter/in: