Workshops

Band & Technik

Band

Ahoi ihr lässigen Landratten,

leider ist im Gewässer der verschollenen Socken komplett Landunter und es liegt an euch, etwas musikalische Tiefgründigkeit in das oberflächlich aufgewühlte Meer zu bringen.
Was wären die einsamen Walgesänge der See ohne die passende instrumentale Untermalung?
Die Monster der Tiefsee werden durch unser Abrocken ordentlich unter Druck gesetzt, um alles wieder in trockene Tücher zu bringen.
Natürlich wissen wir, dass unter dem Meer immer noch Luft nach oben ist, um sich persönlich zu verbessern, deshalb werden wir euch nach bestem Wissen unterstützen und coachen.

Alles was ihr dafür mitbringen müsst sind ein paar Liter Motivation mit einer Prise musikalischer Begeisterung.

Wir freuen uns auf dich!
Finn, Lennard, Dennis, Thoddy

Dein/e Workshopleiter/in:

Lichttechnik

Und Gott sprach: "Es werde Licht!", doch oh weh, der Tonmann fand den Schalter nicht...

Damit so etwas Schlimmes nicht passiert, gibt es die Lichttechniker zu denen du, wenn du dich für diesen Workshop interessierst und anmelden möchtest, schon sehr bald gehören wirst, denn wie jeder weiß, ist ein Konzert oder eine Show komplett im Dunkeln zu verbringen, ziemlich blöd und langweilig.

In diesem Workshop wirst du lernen, was eine gute Show ausmacht, was für "Licht" es eigentlich so gibt, wie man es auf die richtige Art und Weise einsetzen kann, damit der Show die richtige Atmosphäre verliehen wird, Dinge die man unbedingt beachten sollte und natürlich zu guter Letzt wie man eine Show so plant, programmiert und umsetzt, sodass sie ein voller Erfolg wird.

Aber da ja Theorie bekanntlich meist schnöde und langweilig ist, wird es am Ende des Seminars deine Aufgabe sein, die Seminar-Show lichttechnisch zu inszenieren.

Egal ob du schon Erfahrung hast oder ein kompletter Neuling auf dem Gebiet bist, für jeden ist was dabei und es wird gerne auf deine persönlichen Wünsche und Vorlieben nach größtem Bemühen eingegangen , um deine Lichttechnik Skills aufzubauen und/oder auszubauen.

Ich freu mich auf dich!

Lennart

Dein/e Workshopleiter/in:

Tontechnik

Eine Show ohne Ton ist keine Show.

Aber wie funktioniert das mit dem Ton eigentlich? Was ist eine Quelle, was eine Senke und wie hängt das überhaupt alles zusammen? Im Tontechnik-Workshop fangen wir ganz am Anfang an und arbeiten uns dann in Richtung Show bis zum Ende durch. Natürlich mit etwas Theorie, aber vor allem mit viel Praxis.

Angefangen vom Einmessen einer Beschallungsanlage bis hin zum Feintuning des Sounds ist alles dabei. Wir werden uns dabei zum Beispiel auch mit der Soundcheck-Kommunikation zur Band und mit gutem Monitorsound befassen und wie man produktiv alles „unter einen Hut“ bekommt.

Ich freu mich auf dich!

Christian

Dein/e Workshopleiter/in:

Chor & Voice

Arrangieren

Etwas liegt in der Luft… es ist Musik, die euch ruft, um in die Tiefen des Arrangier-Workshops abzutauchen!

Du würdest gerne mal Chorsätze schreiben, fühlst dich aber noch wie ein Fisch auf dem Trockenen? Du schreibst schon Chorsätze, willst aber, dass dir niemand mehr das Wasser reichen kann?

Du bist herzlich eingeladen, wenn du flüssig Noten lesen kannst. Ansonsten brauchst du nur Motivation und Spaß am gemeinsamen Singen. Wir erlernen die Grundlagen der Mehrstimmigkeit, erforschen Sopran, Alt, Tenor und Bass und schreiben zusammen einen Chorsatz für den Seminar-Chor! Du wirst feststellen: Ideen gibt es wie Sand am Meer; kein Chorsatz wird dir mehr ins Wasser fallen.

Ich freu mich auf dich!
Severin

Dein/e Workshopleiter/in:

Chorleitung Anfänger

Du hast Bock, auch mal vor dem Chor zu stehen und nicht nur mittendrin, willst aber nicht ins kalte Wasser springen?

Dann bist du beim „Chorleitung Anfänger“ Workshop genau richtig! Und das Beste, du brauchst absolut keine Vorkenntnisse!

Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen der Chorleitung. Wie muss ich auftreten? Wie bereite ich eine Chorprobe vor? Wie leite ich ein Einsingen? Wie dirigiere ich richtig? …

Diese und weitere Fragen werden wir beantworten und auch aktiv werden.

Ziel ist es mit dem Erlernten ein Einsingen beim Seminarchor durchzuführen und so auch schon praktische Erfahrungen in der Chorleitung zu sammeln.

Ich freu mich auf dich!

Lea

Dein/e Workshopleiter/in:

Chorleitung Fortgeschritten

Immer nur das Einsingen zu machen langweilt dich? Du hast schon mal dirigiert und vielleicht auch schon die ein oder andere Stimme in deinem Chor beigebracht?

Dann auf in neue Gewässer! Wir werden deine Basic Skills weiter ausbauen und versuchen, den Chor als Ganzes zu begreifen. Wir werden klären, was man beim Beibringen eines Chorsatzes beachten muss, wie Proben zu organisieren sind und wann man Pläne auch einfach mal über den Haufen werfen sollte. Außerdem werdet ihr lernen, dass Dirigieren mehr als nur Schlagfiguren ist und wie ihr das Maximum aus eurem Chor herausholen könnt.

Dabei versuche ich die Schwerpunkte auf die Themen zu setzen, die euch besonders am Herzen liegen.

Außerdem könnt ihr euch darauf freuen, dem Seminarchor selbst einen Chorsatz beizubringen! Denn nur Theorie ist ja auch irgendwie langweilig, oder?

Ich freue mich auf dich!

Janie

Dein/e Workshopleiter/in:

Grundlagen Komposition

Ahoi,

A-Moll oder A-Dur? Bei mir lernst du, welcher Pool an Tönen dir wann, wie, wo und warum zur Verfügung steht und welche Baderegeln gelten. Aber es kommt noch besser: Wir machen nach den Trockenübungen noch das Seepferdchen!

Aber nun mal die schlechten Wortwitze beiseite. Wir werden uns sowohl mit der Musiktheorie an sich beschäftigen als auch praktisch arbeiten und ein wenig experimentieren. Außer musikalischer Begeisterung und handelsüblichen Schreibutensilien musst du nichts mitbringen oder wissen, kannst aber gerne schon ein wenig Vorwissen besitzen. Nichtschwimmer und Wasserratten sind gleichermaßen willkommen!

Mein Workshop richtet sich vor allem an Chor- und Bandmenschen, ist aber offen für alle Musikbegeisterten – wie gesagt: Seepferdchen machen wir erst noch!

Also: Kommt ran! Wir machen alles, Wasser wollt! Kalt abduschen und auf geht’s!

Ich freu mich auf dich!

Paddy

Dein/e Workshopleiter/in:

Voice Performance

Du denkst, da steckt noch Meer in deiner Stimme, als du vielleicht bisher rausholen konntest?!

Dann tauche ein in die wunderbare Welt des Gesanges. Auch wenn du anfangs vielleicht noch auf deine Schwimmflügel vertraust – am Ende wollen wir dich für die größte Unterwassershow aller Zeiten bereit machen!

Im Voice Performances Workshop ist jeder willkommen, der Bock hat ein Solo auf der Show zu singen. Wir werden gemeinsam an deinem Bühnenauftritt arbeiten und uns die Basics zum Thema Stimmbildung und richtiges Einsingen anschauen. Aber vor allem werden wir der Frage „Wie bringe ich ein Lied möglichst authentisch rüber?“ auf den Grund gehen, um aus dir und deiner Stimme Meer – nein, das Beste rauszuholen, was nur geht!

Also sei kein Frosch, und sei mit dabei auf unserer Reise durch den Ozean – wer weiß, was dort alles so auf uns lauert. Ich bin gespannt auf euch und eure vielfältigen Erfahrungen und hoffe, dass wir eine motivierende, spaßige Woche haben werden.

Ich freu mich auf dich!

Domenica

Dein/e Workshopleiter/in:

Krea & Show

Tanz Aufbau

Du bist ein beweglicher Fisch in deinem Teich und möchtest jetzt ein bisschen tiefer gehen und sehen, was es noch meer gibt?

Das geht schon in die richtige Richtung! Nämlich Richtung Tanz Aufbau-Workshop.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Workshop ist, dass du schon die Grundlagen zum Tanzen kennst, wie Rhythmus, Tanzschritte und Choreographien. Denn wir wollen tiefer in das Thema einsteigen und uns ein bisschen mehr auf Kommunikation, Emotion und Ausdruck konzentrieren. Wir werden eine ganz andere Herangehensweise für die Entwicklung von Choreographien kennenlernen, bei der es nicht nur darauf ankommt, dass die Schritte zum Rhythmus passen, sondern vor allem darauf, dass der Tanz eine Geschichte erzählt. Dabei werden wir Schritt für Schritt lernen, wie man Gefühle und Emotionen aus der Musik erkennt, oder wie man sie darauf projiziert.

Wenn du Lust hast, diese Methode näher kennen zu lernen, bist du hier genau richtig

Ich freu mich auf dich!

Celina

P.S. Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es die Workshopbezeichnungen Tanz Praxis und Tanz Leitung nicht mehr. Und zwar liegt das daran, dass wir in den Workshopeinheiten auf dem Seminar in Modulen an verschiedenen Inhalten arbeiten werden. Das heißt, dass du z.B. auch im Tanz Basic Workshop etwas über Leitungskompetenzen lernen kannst!

Dein/e Workshopleiter/in:

Tanz Basic

Ruhig wie eine leichte Strömung, stark wie die Wellen bei einem Sturm, schnell und elegant wie die Fische in ihrem Riff.. das Meer hat so viel zu bieten.

Und so auch der Tanz Basic Workshop!

Du tanzt schon lange bei dir in deiner Gruppe oder möchtest einfach gerne einmal erfahren, wie es ist, sich zusammen eine Choreografie auszudenken und diese der Bühne bei einer spektakulären Show vorzutragen?

Egal ob du schon lange tanzt oder das „fremde Gewässer“ für dich sind, hier ist Jeder willkommen!

Ich freue mich auf dich!

Rebekka

PS: Wie dir vielleicht aufgefallen ist, gibt es die Workshopbezeichnungen Tanz Praxis und Tanz Leitung nicht mehr. Und zwar liegt das daran, dass wir in den Workshopeinheiten auf dem Seminar in Modulen an verschiedenen Inhalten arbeiten werden. Das heißt, dass du z.B. auch im Tanz Basic Workshop etwas über Leitungskompetenzen lernen kannst!

Dein/e Workshopleiter/in:

Theater Leitung

Ahoi Entdecker!

Aufgepasst! Tauche ab in die atemberaubende Unterwasserwelt des Theaters. Wir werden uns eine Woche lang dem Drama widmen.

Hierbei schauen wir uns natürlich an, wie man erfolgreich einen Workshop leitet und alles was dazu gehört: Wie plane ich eine Probe? Wie schreibe ich (kreativ) eine Szene? Wie verhalte ich mich als guter Leiter? Hierbei ist es egal ob du bald erst Leiter wirst bzw. werden willst oder ob du schon lange Leiter bist. Du musst auch nicht so gut schauspielern können wie alle bei Ocean’s Eleven oder Findet Nemo. Es ist definitiv für jeden etwas dabei!

Bei der ganzen Theorie geht das Praktische natürlich nicht verloren (im Gegensatz zu Socken in einer Waschmaschine): Wir werden viele Spiele spielen, gemeinsam ein unterwasserhaftes Stück entwickeln und damit während der Show alle aus den Socken hauen!

Ich freu mich auf dich!

Oktaypus

Dein/e Workshopleiter/in:

Theater Praxis

Du willst mal so richtig wasserleben? Einfach mal Theater machen? Dann bist du hier genau richtig!

Zeig, was in dir steckt und lass mal so richtig die Rampensau raus! Wir heißen alle herzlich willkommen, die sich für das Schauspielern interessieren, egal ob du das erste Mal beim Theater mitwirkst oder du schon ein alter Hase bist. Wenn du kreativ und motiviert bist ist dies der richtige Workshop für dich!

Drama machen, durch Spiele Theater näher kennen lernen und gemeinsam selbst ein Theaterstück schreiben steht auf dem Programm. Und gemeinsam werden wir ein Stück auf die Beine stellen, was dich aus den Socken hauen wird! Aber pass auf, dass dir diese nicht auf mysteriöse Art abhandenkommen… Und wenn dich vor der Show das Lampenfieber überkommt haben wir in unserer schönen Unterwasserwelt ja zum Glück noch den Doktorfisch! Also nur Mut, Spaß im Überfluss erwartet dich!

Ich freu mich auf dich!

Hannah

Dein/e Workshopleiter/in:

Orga & Team

Orga Basic

H(a)i!

Willkommen zum Tauchkurs in die Tiefen der TEN SING Organisation. Ihr habt euch schon immer mal gefragt was man alles zu einer möglichst erfolgreichen Tauchreise braucht? Dann schnappt euch eure Sauerstoffflaschen und los geht’s!

Dieser Workshop richtet sich an alle, die anfangen wollen sich in ihrer TEN SING Gruppe organisatorisch zu engagieren. Egal ob für euch schon ein Platz im OrgaTeam ansteht oder ihr einfach nur mithelfen wollt ein wenig Ordnung in euren bunten Haufen zu bringen, in diesem Workshop geht es um ein paar grundsätzliche Strategien und Ansätze, die euch dabei helfen können.

Was gehört so alles zu einem Showjahr dazu? Welche Aufgaben hat eigentlich eine Tagesleitung? Wie plant man ein Probenwochenende? Schlafen, essen, proben, aber was gehört noch dazu? Mit diesen und einigen anderen Fragen werden wir uns während der Woche beschäftigen. Wir behandeln unter anderem Selbstorganisation, Konfliktlösungsstrategien und Zeitmanagement und erarbeiten gemeinsam ein paar DOs & DON‘Ts der TEN SING Planung. Also keine Sorge, ihr werdet hier nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen. Jede TEN SING Gruppe ist anders, daher ist natürlich auch immer Platz für (persönlichen) Austausch, konkrete Fragen und Probleme, die ihr mit in die Runde bringt und an denen wir dann gemeinsam arbeiten können. Damit uns nicht die Luft ausgeht, sind natürlich auch genügend Pausen auf unserem Unterwassertrip eingeplant.

Ich freue mich auf dich!

Theresa

Dein/e Workshopleiter/in:

Orga Leitung

Gemeinsam wollen wir in die Welt des Leitens eintauchen und schauen, wie du den Wellen an Erwartungen, die auf dich als Gruppenleitung zukommen, gerecht werden kannst.

Was macht ein Team zum Team?
Wie kann ich mein Team und auch die Teilnehmer besser verstehen?
Worauf muss ich im Umgang mit ihnen achten?
Für diese und viele weitere Fragen werden wir uns Zeit nehmen. Dieser Workshop findet Zeit für DICH und Deine Interessen zum Thema Gruppenleitung.

Natürlich wollen wir auch Dich persönlich betrachten. Was macht Dich und Deine Leitung aus? Was sind eigentlich Deine Aufgaben als Gruppenleitung? Wo sind Deine Stärken, aber auch Schwächen? Nur wer sich selbst und seine Aufgaben kennt, kann auch andere befähigen, über sich hinauszuwachsen.

Wenn Du also gerade oder in Zukunft eine Leitungsposition in Deiner TEN SING Gruppe einnimmst und mehr Sicherheit für diese Funktion erhalten möchtest, ist dieser Workshop genau der Richtige für Dich.

Ich freue mich auf dich!
Anna

Dein/e Workshopleiter/in:

PR & Design

Stell dir vor du hast TEN SING Show und keiner ist gekommen. Wie das nur passieren konnte?
Vielleicht weil niemand Flyer und Plakate gemacht hat, oder weil keiner eine Facebook-Veranstaltung gegründet hat. Aber wie gut dass dieses Horrorscenario vermeidbar ist.

Im PR & Design Workshop lernst du mit ein bisschen Platsch und etwas Blub wunderbare Flyer, Plakate und Showhefte zu gestalten und eine Show erfolgreich zu bewerben. Wir werden uns anschauen was ein gutes Design ausmacht und wie man am Computer ansprechende Grafiken gestaltet. Auch tauchen wir in die Tiefen der sozialen Medien, und finden heraus wie wir diese zum Werben nutzen können.

Mitbringen solltest du einen Laptop (falls vorhanden), Stifte, Papier, alte Plakate/Flyer/Showhefte

Ich freu mich auf dich!

Paulina

Ich und natürlich haufenweise Kreativität.

Dein/e Workshopleiter/in:

Teammanagement

Ich kommunizier dir gleich mal eine!

Schonmal so richtig aneinander vorbei gequatscht? Die Band kapselt sich mal wieder ab? Du weißt nicht genau wie du am besten vor der Gruppe reden sollst? Du wünscht dir, dass alle mal wieder an einem Strang ziehen?
Du hast einfach Bock, die Stimmung in eurer Gruppe wieder positiv anzufeuern?

Wir lernen, gemeinsam die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu erkennen, zu kommunizieren, die der anderen wahrzunehmen und dann kreativ und spielerisch ins Gruppenleben miteinzubringen.

Ich freu mich auf dich!
Max

Dein/e Workshopleiter/in:

Spirit

Worttransport

Auf der Suche sein. Fragen stellen, hoffen wollen, glauben können – und darüber erzählen. Diskutieren und schreiben, unwissend sein und daran wachsen.
Sich mit anderen Menschen auseinandersetzen und austauschen, offen sein und gemeinsam Dinge begreifen - oder lernen auszuhalten, dass Manches nicht begriffen werden kann.

Beim Worttransport werden wir uns, sprichwörtlich, mit Gott und der Welt beschäftigen, und überlegen wie wir in unseren Gruppen von ihm erzählen können.
Ihr seid herzlich willkommen, diesen Workshop mit euren Gedanken auszufüllen.

Ich freu mich auf dich!

Monique

Dein/e Workshopleiter/in: