Module

Block 1

Armbänder aus der Steinzeit

Hast Du Dich mal gefragt, wie die Menschen der Steinzeit ihre Kleidung und ihren Schmuck hergestellt haben? Als jemand, der zwischen Mammuts und Steinen aufgewachsen ist, kann ich Dich in die Kunst des steinzeitlichen Nadelbindens einführen. Ich zeige Dir, wie Du (nur mit einem Stock, einem Messer und einem Stück Faden bewaffnet) Armbänder oder andere Textilien herstellt, die Du behalten oder verschenken kannst.

Bühnenmakeup

Hast Du schon mal einen Ork gesehen, wie in "Herr Der Ringe"? Drax aus "Guardians Of The Galaxy"? Oder weißt Du wie eine Drag Queen aussieht? All diese Charaktere sind sehr gute Beispiele für die Macht des Make-Ups.

Wir schauen Uns an, wie Make-Up Dir hilft einen Charakter zu entwickeln, der Dir selbst total unähnlich sieht. Wir lernen, wie Make-Up unterstützen, oder auch entfremden kann. Make-Up kann etwas herbeizaubern, was eigentlich gar nicht da ist. Du kannst eine weit offen klaffende Wunde präsentieren, die Dir niemals weh getan hat, oder auch Falten, die man in Deinem Alter da noch nicht hätte.

Wenn Du etwas mehr über Make-Up und dessen Wirkung auf der Bühne lernen möchtest, bist Du herzlich willkommen!

Wer möchtest Du heute sein?

Cajon

Schon mal auf nem Holzkasten gesessen und draufgehauen? Egal ob Du Percussion-Erfahrung mitbringst oder nicht, Wir zocken ne Runde Cajon und wenn Du dann das nächste Mal mit Freunden am Lagerfeuer sitzt, kannst Du Dein neugewonnenes Können stolz präsentieren!

CHOReographie

Das Konzert ist in vollem Gange, Band und Solisten gehen ab, nur der Chor hat gerade nix zu singen. Dabei soll er natürlich nicht einfach nur lustlos auf der Bühne rumstehen! In diesem Modul überlegen Wir, welche Bewegungen gut aussehen und auch bei wenig Platz funktionieren. Wir schauen Uns an, was Du als Diri machen musst, damit der Chor richtig abgeht, die Bühne mit Leben füllt und somit die jeweilige Stimmung des Songs auch aufs Publikum übertragen kann. Also schwing Deine Arme, Hände und Hüften in dieses Modul!

DJ Modul

Ey DJ bring den Tune zurück... In diesem Modul bekommst Du einen kleinen aber feinen Einblick in die Welt der DJ's hinter den Decks der Clubs, Festivals und Partys! Du wirst die Grundlagen des Mixens und smoooother Übergänge lernen, dein erstes Live Set vorbereiten und erfahren, warum man kein Spotify auf Partys benutzen sollte. Egal ob Du schon Erfahrungen hinter den Decks hast oder nicht, egal ob Du DJ oder DJane bist für jeden ist etwas dabei. Und vielleicht ist der erste Gig nicht weit weg... Also let's get ready tooo RUMMMBBBLLEEEEE

Ein Blick hinter die Kulissen

Die Vorbereitung des Westbundseminars dauert fast ein ganzes Jahr. Immer wieder gibt es von Euch viele Fragen dazu: Was ist alles zu beachten? Wie wird man eigentlich Mitarbeitender? Wie oft trefft ihr euch vorher? Wie viel Geld kostet das Seminar insgesamt? In diesem Modul ist Platz für Deine Fragen. Gemeinsam wollen Wir hinter die Kulissen des langen „Westbundseminar-Jahres“ schauen und alle Deine Fragen beantworten.

Entspannungs- und Meditationstechniken

Du hast das Gefühl, Dir wächst alles über den Kopf und Du brauchst Anregungen, was Dich entspannen könnte? Dann bist Du in diesem Modul genau richtig.

Wir werden verschiedene Entspannungs- und Meditationstechniken ausprobieren, schauen, welche Methode für wen geeignet ist und was Du in deiner TEN SING Gruppe ausprobieren kannst.

Erlebnispädagogik Spiele

Schon in der Steinzeit galt: Teamwork is everything! Genau das wollen wir mit erlebnispädagogischen Spielen zusammen ausprobieren und dabei eine Menge Spaß haben. Durch Herausforderungen wächst man dabei sowohl selbst als auch als Gruppe über sich hinaus. Super auch für Teambuilding in deiner TEN SING Gruppe und 100% steinzeittauglich!

Handyfotografie

Gute Fotos machen heißt nicht unbedingt die teuerste Kamera besitzen. Gute Fotos macht immer noch der/die Fotograf_in und nicht die Kamera, das war schon in der Steinzeit so... Den Blick für die richtige Perspektive, den richtigen Moment, das richtige Motiv kannst Du hier lernen!

Konfliktlösung

Bekanntlich kommen Konflikte auf, wo viele Mammuts aufeinandertreffen. Doch wie kannst Du sie schlichten oder sogar vorbeugen? Im Austausch mit anderen StammesanhängerInnen und mit theoretischem sowie praktischem Input kannst Du hier mögliche Lösungs- und Verhaltensansätze kennenlernen.

Live Synchro

Immer nur auf die gleiche Höhlenmalerei starren langweilt Dich und am Lagerfeuer hörst Du auch nur monotones Steinzeitgegrunze?

Dann komm lieber ins Live Synchro Modul und guck Dir an, wie man mit der Stimme verschiedene Stimmungen und vor allem eine Menge Spaß erzeugen kann! Neben ein bisschen Theorie werden Wir das Ganze auch in der Praxis testen und ein paar Filmszenen live synchronisieren und vielleicht auch etwas neu interpretieren.

Wenn Du also Theatermensch oder Sänger_in bist oder aus einem anderen Grund mehr über die Macht Deiner Stimme herausfinden willst, bist Du hier genau richtig!

Minichor

Im Modul Minichor werden Wir kleine Accappella-Chorsätze lernen und frei mehrstimmig singen. Du brauchst keine Vorkenntnisse für dieses Modul. Ich möchte Deine Ohren und Dein stimmliches Improvisationsgefühl wecken. Das geht nicht ohne Chorsatz? Na dann lass Dich überraschen.

Disclaimer: Erarbeitetes wird NICHT auf der Show aufgeführt.

Mission Impossible

Was ist der Text? Wann setz Du ein? Warum ist alles dunkel?

Wie überspielst Du die kleinen und großen Pannen, die eine Show so mit sich bringt? Und das alles, ohne dass die Zuschauer es merken oder Du unangenehme Pausen verursachst, in denen die Leute nicht wissen ob sie lachen oder weinen sollen?

Die Antwort erfährst Du hier!

Phantastische Andachten und wo sie zu finden sind

Du denkst Harry Potter, Game of Thrones und die Avengers sind nur leichte Unterhaltung fürs Popcornkino oder Serienabende auf der Couch? Falsch! (10 Punkte Abzug für Gryffindor!) In diesem Modul nehme ich Dich mit nach Hogwarts, Narnia, Westeros und Co. und Wir entdecken gemeinsam, was Deine Lieblingshelden und Antihelden noch alles können zum Beispiel Stoff für eine phantastische Andacht sein oder Dir Denkanstöße für wichtige weltpolitische Themen geben! Denn natürlich passiert es in Deinem Kopf, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, dass er nicht wirklich ist?

Rethorik - Die Kunst der Rede

Ein typischer Steinzeit-Dialog: A: „Hugga, hugga…“ B: „Hugga, hugga?!“ A: „Hugga, hugga!!!“

Ohja, wer weiß es nicht?! Seit jeher sind die Steinzeitmenschen für ihre ausgeklügelte, überzeugende und exzellente Sprache und Ausdrucksform bekannt. Aus diesem Grund wollen Wir Uns in diesem Modul gemeinsam mit der Kunst des Redens beschäftigen und ein wenig in der Trickkiste der Steinzeitmenschen rumstöbern. Hier lernst Du, wie man felsenfest vor einer Gruppe auftritt, mit rockigen und steinharten Vorträgen und Reden überzeugt, sowie Stolpersteinen, die einen ins Stocken bringen könnten, aus dem Weg gehen kann.

Schattentheater

Form des Puppenspiels, bei dem sich die Silhouetten flächiger, ausgeschnittener Figuren auf einem von rückwärts angeleuchteten Schirm bewegen.

Es ist ein Zusammenspiel des Lichts und Dir! Probier Dich aus und finde Deine Schattenseite.

Eine Bühne, eine Schattenwand, ein Licht und Du mit deinem kreativen Köpfchen. Lerne eine andere Art des Theaters kennen.

Seelsorge

Egal, ob in der Steinzeit oder heute Menschen brauchen andere Menschen. Zum jagen, sammeln, kochen, aber auch zum reden. Und manchmal bist Du vielleicht nicht der Jäger & Sammler, sondern die Person, die ausgesucht wird, um mal ein ernstes Gespräch zu führen über Dinge, die einer anderen Person auf dem Herzen liegen, über Worte die einfach mal gesagt werden müssen. Wenn Du gar nicht genau weißt, wie Du mit dieser Situation umgehen sollst, dann bist Du in dem Modul richtig. Wir wollen versuchen zu verstehen, wie Seelsorge funktioniert und einige Tipps kennenlernen, die Dir dabei helfen können.

Selbstreflexion

Da Wir keine Spiegel haben, die uns reflektieren können, machen Wir das auf dem Westbundseminar selber. Im Selbstreflexionsmodul schauen Wir mal genau auf Unsere eigenen Handlungen und hinterfragen Unsere Überzeugungen. So kannst Du Dich selbst besser kennenlernen und weiterbilden und damit auch andere anstecken, sodass Wir alle am Ende ein bisschen besser und zufriedener auseinander gehen.

Steinzeit Fight

Luft raus bei ProWo und Co.? Du willst Deine Gruppe mit einem coolen Abendprogramm auflockern, hast aber keine Idee? Frei nach dem Motto "learning by doing" wollen Wir mit Euch eine mögliche Abendprogramm-Variante spielen und laden Euch ein zur Gameshow "Steinzeit fight". Natürlich bekommt Ihr auch nützliche Tipps zur Planung Eures eigenen Programms.

TEN SING Basics

Worum geht es eigentlich bei TEN SING und was sind die Grundlagen dafür? In diesem Modul gehen Wir genau dem auf den Grund. Also ist dieses Modul ideal für Dich, wenn Du neu oder auch schon länger bei TEN SING bist, aber noch nie erfahren hast, worum es sich da eigentlich dreht. Was sind die 5Cs? Welche Rollen nehmen Wir in unserem Leben ein? Welche Arten von Kommunikation gibt es? Und wie gebe ich richtig Feedback? Das sind die zentralen Fragen mit denen Wir Uns beschäftigen und über die Wir Uns austauschen werden.

The Art of Bühnenbild

Was macht ein gutes Theaterstück noch besser? Ein überzeugendes Bühnenbild. Wir werden gemeinsam Methoden und Ideen sammeln, wie Du bei TEN SING Bühnenbilder umsetzen kannst. Am Ende haben Wir dann gemeinsam neue Inspirationen gesammelt, Requisiten und Bühnenbilder kreativer und beeindruckender zu gestalten.

VOICE8

Entwickelt von Paul Smith ist die Methode ursprünglich für den Schulunterricht gedacht. Ziel ist es ohne Notenbild schnell ans musizieren zu gelangen und Jugendlichen zu ermöglichen eigene Rhythmen und Melodien zu entwickeln. Perfekt für ein schnelles Warm-Up, oder sogar das beibringen von Chorsätzen geeignet! Falls Du Bock auf Body Percussion und gemeinsames Singen hast, dann schau gerne vorbei!

Zaubertricks

Die größte Kraft eines Magiers liegt immer verborgen in seiner leeren Faust.

Du interessierst Dich für Zaubertricks, willst aber nicht nur dein Leben lang zugucken, sondern die Karten und Münzen selbst in die Hand nehmen? Bei mir lernst Du magische Zaubertricks!

Was Wir (leider) nicht lernen werden: Zersägte Jungfrau, Sich aus Ketten zu befreien und Avada Kedavra. Was Wir stattdessen lernen werden: Kartentricks (Doublelift, Gedankenlesen) und Münztricks (French Drop, False Transfer).