Workshops

Band & Technik

Band

Du spielst ein Instrument und hast Bock, deine Fähigkeiten im Band-Kontext auszubauen? Dann bist du bei uns genau richtig! Für ein prunkvolles Klang-Bauwerk braucht es natürlich erstmal ein solides Fundament und ein stabiles Tragwerk. Hier kommen Schlagzeug und Bass ins Spiel, die unser Gebäude zusammenhalten und vor dem Einsturz bewahren. Das Auskleiden des Gerüsts übernehmen Gitarren und Keys, die mit flächigen Sounds die Hohlräume zuspachteln und unsere Konstruktion erst so richtig ansehnlich machen. Du spielst ein anderes Instrument? Kein Problem! Auch für dich werden wir eine Möglichkeit finden, unser Bauprojekt mit deinen klanglichen Ornamenten zu veredeln. Gemeinsam erarbeiten wir dann in Workshop-Einheiten das Handwerkszeug, um die Seminarsongs zu meistern, die ihr zusammen auf der Abschlussshow hochzimmert. Du fühlst dich angesprochen? Dann komm in den Band-Workshop! Wir freuen uns auf Dich!

Dein/e Workshopleiter/in:

Lichttechnik

Willkommen zur aufregenden Baustelle der Lichttechnik, taucht ein in die faszinierende Welt der Veranstaltungstechnik und werdet zu wahren Baumeister:innen des Lichts!

Lasst uns gemeinsam das Rätsel der Lampen lüften, sie auseinandernehmen und verstehen, wie sie funktionieren. Auf der Baustelle werdet ihr selbst zur Architekt:in, beschäftigt euch mit der Planung und errichtet ein beeindruckendes Lichtspektakel!

Werdet Teil dieses energiegeladenen Workshops und setzt eure Kreativität in Bewegung. Ich freue mich auf euch!

Dein/e Workshopleiter/in:

Tontechnik

Auch dieses Jahr, das ist doch klar wird hergebracht, was Musik macht. Doch nicht nur laut und schrill soll’s sein, nein auch noch klingen, das wär‘ fein. Damit uns dieses kann gelingen, lernen wir was Micro, Kabel, Boxen bringen.

Auf uns'rer Baustelle wird aufgebaut und stark durchdacht, was dieser eine Regler macht. Auch Fader wollen wir bewegen, denn optimaler Sound, das ist das Streben. Am Ende dann, das ist doch klar, wird‘s alles wieder wunderbar.

Ob du erst ganz am Anfang bist oder das Pult dein bester Kumpel ist, wir finden bestimmt noch neue Sachen und haben immer was zu lachen.

Ich freue mich auf dich!

Dein/e Workshopleiter/in:

Chor & Voice

A Capella

Hallihallo und herzlich Willkommen im A capella Workshop! Der Grundbaustein im Bereich Musiktheorie ist bereits gelegt? Du kennst dich in der Welt der Töne und Akkorde schon ein wenig aus und hast bereits Baupläne für Chorsätze gesehen oder sogar selbst entworfen? Dann bist du hier genau richtig! Hier kannst du dein Wissen und deine Skills erweitern und darfst dich ordentlich ausprobieren! Was macht eine Band eigentlich musikalisch? Und was ist ein Dsus2 Akkord und wie spielt man diesen? All das und noch viel mehr sind Bestandteile des Workshops. Gemeinsam werden wir einen richtig fetten A capella Chorsatzzu schreiben, der am Ende auf der Show performt wird. Deshalb wäre es hier von Vorteil, wenn du als Modul direkt den Minichor wählst – hier soll der Chorsatz nämlich gelernt werden. Ich freue mich auf dich! Mareike

Dein/e Workshopleiter/in:

Arrangieren

Heyho! Du möchtest (auf) dein musiktheoretisches Wissen aufbauen und lernen, wie man einen Chorsatz schreibt? In diesem Workshop schauen wir uns gemeinsam an, wie man aus den einzelnen Teilen wie Rhythmus, Harmonie und dem ein oder anderen Kniff den ganzen Baukasten zusammensetzt und ein Arrangement zu Papier bringt. Im Laufe der Woche werden wir zusammen einen Chorsatz schreiben, der auf der Abschlussshow vom Großchor präsentiert wird. Ich freue mich auf dich! P.S.: Es wäre famos, wenn du bereits Noten lesen kannst und Grundkenntnisse im Bereich der Musiktheorie mitbringst (Kenntnisse über Akkorde, Tonarten sowie Tonleitern)

Dein/e Workshopleiter/in:

Chorleitung Basic

Hallöööchen! Du bist ganz frisch in deiner Tätigkeit als Chorleiter:in und hast noch keinen Plan von allem und möchtest lernen, wie Du den Takt angibst? Du möchtest üben, wie du die Stimmbänder vor einer Chorprobe richtig gut einölen kannst und wie der Aufbau einer Chorleitungs-Schicht ist? Dann bist du hier genau richtig! Gemeinsam erstellen wir ein Grundgerüst, wie du deine Anfänge als Chorleitung gestaltest, wie Du welchen Takt dirigierst und den Überblick behältst. Im Laufe der Woche werden wir Übungen zum Einsingen und Dirigieren durchgehen und lernen, wie man am besten eine Chorprobe aufbaut und durchführt. Als Krönung unserer Arbeit und zur Anwendung des Gelernten wird ein Einsingen mit dem großen Chor geplant und ausgeführt. Du bist interessiert? Dann melde Dich schnell an und wir sehen uns auf dem Seminar!! Ich freue mich auf Dich!

Dein/e Workshopleiter/in:

Chorleitung Praxis

Hi Du! Die Grundsteine der Chorleitung sind bei dir schon gelegt, doch deine Werkzeugkiste kommt dir unvollständig vor? Du wünschst dir manchmal das richtige Werkzeug, um einen Konflikt zu lösen oder die Probe effektiver zu gestalten? Dann bist du im Chorleitung-Praxis Workshop richtig aufgehoben. Auf unserer Baustelle wollen wir mit Konflikten im Chor aufräumen und uns eine effektive Probenstruktur erbauen. Wir werden herausfinden an welchen Schrauben man drehen muss, um das Beste aus dem Chor heraus zu holen. Um dein Standing als Bauleitung auf dieser Baustelle zu festigen, werden wir mit unseren neuen Skills eine Seminar-Chorprobe übernehmen und die Songs auf der Show dirigieren! Ich freue mich darauf unsere Werkzeugkisten aufzufüllen, das wird cool!

Dein/e Workshopleiter/in:

Voice Performance

Herzlich willkommen auf der musikalischen Baustelle! Bist du bereit, deine stimmlichen Talente zu entfesseln und dein Solo auf die nächste Ebene zu heben? Dann schnapp dir deinen Werkzeugkasten und folge mir!

Im Voice Performance Workshop wirst du zum großen Baustellenboss und singst bei der Abschlussshow ein Solo. Dafür inspizieren wir die Grundlagen des Gesangs, um dein stimmliches Werkzeug für die große Baustelle zu schärfen. Da ein Solo ein solides Fundament braucht, lernen wir, wie man mit der eigenen Stimme, der Körperhaltung und Ausstrahlung auf der Bühne umgeht, um das Publikum in den Bann zu ziehen. Zuletzt befassen wir uns mit dem Sicherheits-Check und der Risikominimierung der Stimme, indem wir Einblicke in die Stimmpflege gewinnen.

Ich freue mich auf dich! Auf, auf zur Baustelle der Voice Performance!

Dein/e Workshopleiter/in:

Krea & Show

Tanz Aufbau

Hola, meine Lieben. Im Tanz vereinen sich verschiedene Künste, wie die Choreografie, die Musik und die Literatur. Im Tanz Aufbau-Workshop wollen wir zusammen erarbeiten, wie man seiner Choreografie eine Geschichte schenkt und die Vielfältigkeit des Tanzes voll ausschöpft. Im Contemporary verbinden sich verschiedene Tanzrichtungen zu einer und es geht vor allem darum, seinem Tanz und seiner Geschichte Emotionen zu verleihen. Der gemeinsam erarbeitete Tanz wird dann auf der Abschlussshow aufgeführt. Wenn du also bereits ein wenig Tanz- und Choreografieerfahrung mitbringst und offen für neue, inspirierende Impulse bist, bist du im Tanz Aufbau-Workshop genau richtig. Hierfür wollen wir neben den wichtigsten Leitungskompetenzen auch erarbeiten, wie man einem Tanz den letzten Schliff geben kann und ein abwechslungsreiches sowie kreatives Warm-Up plant. Ich freu mich auf euch!

Dein/e Workshopleiter/in:

Tanz Basic

Helloo ihr Lieben. Herzlichen Willkommen zum Tanz Basic! Hier bringe ich euch das Fundament fürs Tanzen bei. Egal ob Anfänger:in oder nicht, hier wird jede:r das Tanzbein schwingen können! Zusammen tanzen wir zu den Baustellen Radiohits über den Asphalt und bauen unsere Choreografien auf. Wenn dies alles einstudiert ist, werdet ihr mit dem Tanz die Bühne bei der Abschluss-Show abreißen! Am Ende bleibt mir nur eins zu sagen: Jo wir schaffen das! Ich freue mich auf euch 😃

Dein/e Workshopleiter/in:

Tanzkalation

Du magst Spaß und hast außerdem Bock zu tanzen? Dann bist du im Workshop „Tanzkalation“ genau richtig! Ganz egal ob deine Tanzbaustelle gerade erst eröffnet oder schon ewig bebaut wird, hier bist du herzlich willkommen! Gemeinsam wollen wir während des Seminars eine nice Choreographie gestalten, einüben und am Ende natürlich auch bei der Abschlussshow aufführen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund, es kommt also wirklich nicht drauf an, wer die krassesten Moves drauf hat oder die meiste Erfahrung mitbringt. Und das Beste kommt noch! Wir arbeiten nicht nur an unserem eigenen Tanz, sondern haben zusätzlich die Möglichkeit, den mega geilen Massentanz des Seminars mit zu entwickeln und den anderen beizubringen! Wir nehmen uns also zwei Projekte gleichzeitig vor, was uns meiner Meinung nach zu den Coolsten auf der Baustelle macht. Wenn du das auch so siehst, freue ich mich sehr, dich auf dem Seminar zu sehen und mit dir zu tanzkalieren!

Dein/e Workshopleiter/in:

Theater Leitung

Ein gepflegtes ja Moini an euch!

Euer Theater Workshop ist die reinste Baustelle? Ihr habt die Theaterbausteine und wisst aber nicht, wie ihr diese zusammensetzten sollt? Ihr wollt ein solides Fundament für eure Schauspielarbeit? Dann seid ihr bei Theater Leitung genau richtig! Wir werden uns hier eine Woche lang mit allen Fragen und Aufgaben rund um die Theaterleitung beschäftigen.

In unserem Bauvorhaben soll es vor allem darum gehen, wie ihr erfolgreich einen Theater-Workshop leiten könnt und welche Werkzeuge ihr dafür benötigt. Dabei soll es auf jeden Fall darum gehen, wie ihr eine möglichst stabile Probe plant, wie ihr ein guten Rohbau für eurer Stück kreiert, was es heißt die Bauaufsicht für einen Workshop zu übernehmen und wie ihr es schafft eine schöne Fassade für eure Szene zu erschaffen. Dabei ist es komplett Kran, ob ihr noch am Zementsäcke schleppen seid, Baggerfahrt, Presslufthämmert oder schon eine Bauaufsicht inne habt. Es wir für alle etwas zum Bauen geben.

Wir werden uns dieses Jahr intensiver mit Bauplänen und dem Hintergrundwissen für eure Theater-Baustelle befassen. Jedoch soll auch die praktische Erfahrung nicht auf der Strecke bleiben. Ihr werdet die Möglichkeit haben euch auf unserer Baustelle auszutoben und Stein auf Stein zu setzten. Neben theaterpädagogischen Spielen werden wir gemeinsam an unserem Beitrag zur Abschlussshow tüfteln, bei der ihr richtig auf den Putz hauen könnt. Dabei werden wir Hand in Hand die Mörtelkelle mit dem Theater Praxis Workshop schwingen und uns gemeinsam als Theaterbereich verbinden.

Bei Fragen meldet euch gerne, sonst freue ich mich schon sehr auf euch!

Dein/e Workshopleiter/in:

Theater Praxis

Ein fröhliches "Glück auf" euch allen! Du brauchst gar nicht mehr weiter zu scrollen, denn du hast den Workshop deiner Träume gefunden! Wir alle wissen, dass Baustellen normalerweise von Kranen, Schutzhelmen und Fließbändern geprägt sind, aber hier bei uns herrscht eine andere Art von Baustellenzauber. Hand in Hand mit dem Theater Leitungs Workshop werden wir nicht mit Zement und Stahl hantieren, sondern mit Emotionen, Gestik und Bühnenpräsenz arbeiten! Wir werden den Workshop als Betonmischer betrachten und die Bühne als Plattform, auf dem wir unsere Kreativität "ausgießen", denn gemeinsam erarbeiten wir ein Stück für die für die Abschlussshow! Egal ob du schon seit Jahren die Werkzeuge im Theater schwingst oder dich zum ersten Mal an solch ein Projekt wagst, bei uns auf der Baustelle bist du gerne gesehen, denn jede Person ist ein wertvolles "Bühnenwerkzeug", das unsere kreative Gemeinschaft stärkt und bereichert. Ich freue mich darauf, mit dir die Bühne abzureißen!

Dein/e Workshopleiter/in:

Orga & Team

Design & Werbung

Moinsen an alle fleißigen und kreative Gestalter:innen da draußen! Ich freue mich hammermäßig, euch meinen Workshop vorzustellen! Hier bei mir geht es darum, aus einer kleinen Idee ein riesen Konzept aufzubauen. Und wenn ihr euch jetzt denkt: Jo das klingt voll nach unserer Baustelle… dann kommt ran. Egal ob Lehrling oder Meister:in, wir werden eine Menge Spaß an der Arbeit haben. Wir beschäftigen uns unter anderem damit, was überhaupt ein gutes Design und gute Werbung ausmacht, wie wir die ersten Baupläne erstellen und realisieren, wie man illustriert und animiert, welche Programme wie wofür benutzen, wieso die richtigen Farben überhaupt so wichtig sind und was man bei einem Druck so alles beachten muss. Ich möchte den Workshop zu unserem Workshop machen. Bringt eure eigene Themen mit rein, die ihr gerne abarbeiten wollt und gestaltet gemeinsam wichtigen Content für das Westbund, indem ihr Instagram verwaltet, Merch gestaltet und mit dem gesamte Orga-Bereich ein Warm Up auf der Bühne für das Seminar erarbeitet. Ey! Das wird fundamentastisch! Also meine Gesell:innen, macht Nägel mit Köpfen! Ich freue mich wie eine Walze auf euch!

Dein/e Workshopleiter/in:

Multimedia

Herzlich willkommen auf der ewigen Baustelle der digitalen Medien! Wir, das sind Odin und Fred, beschäftigen uns beim Multimediaworkshop mit allem, wo eine Kameralinse zum Einsatz kommt. Sei es Foto, sei es Video, sei es das fixe Selfie oder der ausgiebige Fotoshoot, das schnelle Reel oder unser Blockbuster Konzertfilm. Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen sind nicht nur „wie bekomme ich ein Bild scharf“ sondern auch, „wie gehe ich mit schwierigen Lichtverhältnissen um“, „wie benutze ich ganz bewusst Tiefenschärfe“ oder „wie kriege ich es hin, dass ich in Zeitlupe sehen kann, wie mir der Hammer auf den Fuß fällt“. Bei uns lernt ihr also gestalterische und technische Ansätze, die ihr auch direkt umsetzen könnt. Wir möchten mit euch zusammen das Seminar ein bisschen einfangen. Das bedeutet Tageshighlights, das ein oder andere Reel oder der große Konzertfilm. Foto und Video ist bei uns bei gleichberechtigt. Wenn ihr euch also nur für eine Sache interessiert, seid ihr genauso willkommen, wie wenn ihr für beides brennt. Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf euch, bis bald und denkt dran immer die Warnweste anzuziehen.

Dein/e Workshopleiter/in:

Orga

Herzlich Willkommen auf der organisiertesten Baustelle, die TEN SING je gesehen hat. Du willst wissen, wie du es schaffst, deinen eigenen Bau auf Vordermann zu bringen? Oder deine Bauarbeitenden im Überblick zu behalten? Dann schnapp dir deinen Helm und dein Funkgerät und folg mir auf den Bau!

Der Orga Workshop richtet sich an alle, die anfangen wollen, aber auch schon längst dabei sind, bei ihrer TEN SING Baustelle organisatorisch tätig zu werden. Dabei ist es egal, ob du schon im Orga-Team bist, oder einfach gerne mithelfen möchtest, ein wenig Ordnung auf den Bau zu bekommen. Wir beschäftigen uns mit Fragen, so breit wie ein Kran hoch ist: Wie ist TEN SING organisiert und wie verläuft ein Showjahr? Welche Aufgabe habe ich als Tages- oder Sitzungsleitung? Was ist gutes Zeitmanagement und wie organisiere ich meine Bagger und Walzen? Außerdem beschäftigen wir uns mit unseren Stärken und rollen über Pläne, Feedback und Konfliktlösung. Natürlich ist hier auch meterweit Platz für deine Fragen und Anliegen.

Du findest diesen Betonbrei noch zu trocken? Ganz im Gegenteil: Wir mischen mit bei der Tagesleitung, übernehmen eine OMA-Sitzung und mischen unsere gesamte Crew mit einem WarmUp auf der Bühne auf.

Wenn deine inneren Baufahrzeuge jetzt im Kreis fahren, bist du hier genau richtig! Ich freu mich auf dich!

Dein/e Workshopleiter/in:

Team- und Programmkoordination

Aus einer Gruppe ein Team zu machen ist harte Arbeit, aber keine Sorge! In diesem Workshop gebe ich euch alle nötigen Werkzeuge an die Hand um: konstruktiv zu feedbacken, einfallsreiche Programme vorzubereiten, Planungen zu erstellen und sich daran zu halten, die Zeit bis zur Show hin zu koordinieren und besonders wichtig: alle willkommen zu heißen und einen safe space aufzubauen.

Wir lernen gemeinsam über Rollentheorie, Gruppendynamik, Diversität in Jugendarbeit und alles, was euch zum Thema Team-und Programmkoordination noch am Herzen liegt.

Wir gestalten aber auch aktiv mit: Wir legen den Grundstein für die Show. Bestimmen den Ablauf, das Einheizen vor dem Auftritt und im Laufe der Woche ein WUP mit der Gesamtgruppe.

Wenn euch das anspricht, freue ich mich, mit euch zusammen das Fundament für unsere Show zu legen.

Dein/e Workshopleiter/in:

Spirit

Spiritworkshop

Spirit steht für den geistlichen Part bei TEN SING, der den müden Bauarbeiter:innen auf dem Weg zur Show auch mal einen Raum für Ruhe und tiefgründige Gedanken bietet. Im Workshop kannst du in entspannter Runde ausprobieren, Inputs zu schreiben und zu halten. Wir sprechen über Atmosphäre, Vortragsweise, Themen– & Bibelstellenfindung auf dem Weg zur perfekten Andacht in deiner Gruppe oder auf dem Seminar. Wir können über Baustellen im Kopf, in der Welt und in der Bibel quatschen und versuchen, Antworten auf brennende Fragen zu finden.

Ich freu mich auf dich!

Dein/e Workshopleiter/in: