Häufige Fragen

Fragen rund um die Anmeldung

Der Anmeldeschluss ist schon vorbei, kann ich mich noch nachmelden?
Aus organisatorischen Gründen ist das schwierig. Schreib uns einfach und wir versuchen dir die Teilnahme zu ermöglichen. Sollte es nicht sofort möglich sein, gibt es eine Warteliste, falls jemand absagt.

Ich habe die Anmeldebestätigung per E-Mail nicht bekommen?
Bitte keine zweite Anmeldung vornehmen. Sollte die E-Mail nicht in deinem Spamordner gelandet sein, dann schreib uns einfach und wir prüfen das.

Ich habe bei der Anmeldung versehentlich eine Angabe falsch gemacht oder vergessen. Kann ich das noch ändern oder muss ich mich ein zweites Mal anmelden?
Bitte keine zweite Anmeldung vornehmen. Einfach eine kurze E-Mail mit dem Änderungswunsch an uns.

Ich habe mich angemeldet, kann aber leider doch nicht zum Seminar kommen. Was muss ich tun?
Bitte schreib uns so schnell wie möglich, damit wir das regeln können und keine Stornogebühren (siehe Teilnahmebedingungen) entstehen.

Fragen zum Workshop

Wann erfahre ich welchen Workshop ich bekommen habe?
Die Workshopverteilung wird so schnell wie möglich nach dem Anmeldeschluss gemacht. Sobald die Verteilung steht bekommt ihr eine E-Mail.

Meine Freunde wissen schon Ihren Workshop, aber ich habe keine Email erhalten.
Sollte die E-Mail nicht in deinem Spamordner gelandet sein, dann schreib uns einfach und wir prüfen das.

Wieso habe ich nicht meinen Erstwunsch erhalten?
Bei ca. 120 Teilnehmenden ist es leider nicht möglich, dass jeder seinen Erstwunsch bekommt. Bei der Verteilung sind mehrere Kriterien wichtig:

  • Max. TN-Zahl pro Workshop

  • Erfahrung in dem Bereich, insb. bei Leitungsworkshops

  • Eingang der Meldung

  • Weitere Anmeldungen für den gleichen Workshop aus der eigenen Gruppe

  • Den gleichen Workshop bereits im letzten Jahr besucht

  • Zukünftige Leitung in dem Bereich

Sonstige Fragen

Kann ich euch nur per E-Mail erreichen?
Da alle Mitarbeitenden neben der ehrenamtlichen Tätigkeit entweder selber Berufstätig sind oder studieren meldet euch bitte erstmal per E-Mail unter westbundseminar@cvjm-westbund.de. So können wir deinem Problem bereits auf den Grund gehen und hoffentlich schnell lösen.

Während des Seminares können Eltern die Hauptleitung natürlich per Telefon auf dem Seminarhandy erreichen. Die Nummer bekommt ihr mit eurer Infomail kurz vor dem Seminar.

Mit wem bin ich in einem Klassenraum untergebracht?
In der Regel zumindest mit den Jungs/Mädels der eigenen Gruppe. Alles Weitere ergibt sich aus den verschiedenen Gruppengrößen. Leider können wir keine Einzelwünsche berücksichtigen.

Wieso muss ich Krankheiten, Allergien etc. angeben?
Einmal damit wir im Notfall richtig reagieren können und zum anderen für die Mensa, falls Essentechnisch etwas zu beachten ist.

Kann ich später anreisen/ früher abreisen oder zwischendurch einen Tag in die Uni fahren?
Generell gilt Anwesenheitspflicht während des gesamten Seminares. Ausnahme können nur in Absprache mit der Hauptleitung gemacht werden.

Was sind Mindeststandards?
Das WBS ist ein Schulungsseminar für (zukünftige) Mitarbeitende. Unter Mindeststandards verstehen wir Workshopunabhängige Inhalte, wie 5C-Modell, Feedback oder Rollentheorie, die jeder TEN SINGer früher oder später kennen sollte.

Was sind Module?
In den Modulen werden zum einen die Mindeststandards vermittelt und zum anderen sollen sie den Teilnehmenden die Möglichkeit bieten, erlerntest an andere Teilnehmende weiter zu geben.

 

Sollten ihr noch weitere Fragen oder Anliegen haben, schreibt uns eine E-Mail an westbundseminar@cvjm-westbund.de.